Musische Arbeitskreise

Zwei Arbeitskreise widmen sich in der Niedersächsischen Landjugend der musischen Arbeit. Traditionspflege wird hier groß geschrieben, schließlich geht es um traditionellen Volkstanz.

Wer sind wir?

Der MAK Nord ist ein Zusammenschluss von etwa 50 Landjugendgruppen aus dem Gebiet Niedersachsen-Nord, welche sich in ihrer Gruppenarbeit mit Tanz, insbesondere mit Volkstanz oder Volksmusik beschäftigen. Dieses ist in der Landjugend eine langjährige Tradition.

So spielt in vielen Gruppen schon seit Gründung der Landjugend der Volkstanz eine große Rolle, in manchen Regionen stark, in anderen weniger. In den 60er Jahren hatte die Niedersächsische Landjugend sogar den Tanzleiter und Musiker Günter Barfknecht fest angestellt. Dieser reiste von Gruppe zu Gruppe und vermittelte dort Volkstänze. Außerdem führten die Gruppen unter seiner Regie Volkstanzturniere durch.

Als Günter Barfknecht 1971 plötzlich starb, stand die Landjugend vor der Frage, wie diese Arbeit fortgeführt werden könnte. 1972 wurde schließlich im Gebiet Nord der Musische Arbeitskreis ins Leben gerufen. Seitdem setzt ein von den Ortsgruppen gewählter Vorstand die Arbeit Günter Barfknechts fort.

Was wir machen

Der Vorstand war ab jetzt zuständig für die Überwachung der Tanzturniere. Es wurden feste Richtlinien erarbeitet, nach denen die Tanzrichter*innen zu werten und an die sich die Gruppen zu halten hatten. Ab 1974 wurden auch Wochenendseminare mit ehrenamtlichen Tanzleiter*innen durchgeführt, um den Gruppen neue Tänze zu vermitteln.
Bis zum heutigen Tag ist dies die Aufgabe des MAK Nord geblieben. Allerdings wurde im Laufe der Zeit das Programm der Seminare um Themen wie Rock’n Roll, Beat-Formationen, Standard- und Lateinamerikanische Tänze u.v.m. erweitert. Außerdem werden in regelmäßigen Abständen Tanzleiter*innenausbildungen und Tanzrichter*innenseminare angeboten. Geleitet werden diese Seminare oftmals durch Referent*innen aus den eigenen Reihen. Der Vorstand des MAK Nord setzt sich heute zusammen aus sieben Mitgliedern, hinzu kommt ein ehrenamtlicher Tanzleiter*in. Dieser Tanzleiter*in entstammt selbst der Landjugend und hat daher auch die nötige Kenntnis und Erfahrung, um die Seminare zu leiten. Für andere Themen wie z.B. Rock’n Roll werden auch Fremdreferent*innen eingeladen.

Als Höhepunkt veranstaltet der MAK Nord alle zwei Jahre die norddeutschen Tanzmeisterschaften der Landjugend. Hier sind alle Mitgliedsgruppen des MAK aufgefordert, die beste Gruppe zu ermitteln.
Für die Terminabsprache der Tanzturniere gibt es bei dem MAK eigens den Posten des Koordinators. Tanzturniere müssen natürlich unbedingt angemeldet und abgesprochen werden, da diese sich nicht überschneiden dürfen.

Natürlich ist ein Arbeitskreis, der so überregional arbeitet, in erster Linie von seinen Mitgliedern abhängig. Aber das ist ja innerhalb der Landjugend (noch) kein Problem. Da man in den Gruppen die gleichen Interessen und Ziele verfolgt, ist das Verständnis untereinander ziemlich gut. So sind z.B. Volkstanz- und Walzerpokalturniere stets geprägt von lockerer Atmosphäre, Wiedersehensfreude und Spaß, nicht jedoch durch verbissenen Konkurrenzkampf. So wird dann auch auf der abendlichen Siegerehrung stets fröhlich miteinander gefeiert. Schon so manche überregionale Freundschaft wurde auf diesen Veranstaltungen geschlossen.

Ansprechpartnerin

Jana Puckhaber