Abrechnungen
Die Fakten
Stichtage: 30.06. und 11.11.
Bis Ende Juni könnt ihr eure Maßnahme aus der ersten Jahreshälfte bei der NLJ einreichen und erhaltet bereits im laufenden Jahr eine Abschlagszahlung.
Bis zum 11.11. müssen dann alle Maßnahmen des jeweiligen Jahres bei euren Bildungsreferent*innen abgegeben sein. Maßnahmen, die nach dem 11.11. stattfinden, können noch bis zum Ende des Jahres nachgereicht werden.
Was muss ich einreichen?
- Bericht der Bildungsmaßnahme
- vollständig ausgefüllte Teilnehmer*innenliste
wenn vorhanden:
- Originalquittungen
- Fahrtkostenliste mit Zahlungsnachweis
- Referent*innenbescheinigung
Alle weiteren Details, und was eure Veranstaltung/Maßnahme braucht, um als Bildungsmaßnahme anerkannt zu werden, findet ihr im Abrechnungsheft (im Infokasten zum Download).
Warum das Land Niedersachsen eure Arbeit unterstützt?
Ganz klar: Weil ihr viele tolle Aktionen und Veranstaltungen anbietet, von denen das Land profitiert. Die Arbeit in euren Landjugendgruppen macht nicht nur Spaß, sondern ist auch gesellschaftspolitisch äußerst wichtig. Bei vielen Veranstaltungen eurer Gruppen gibt es daher für Planung und/oder Durchführung die Möglichkeit, Zuschüsse zu erhalten.
Wie ihr an diese Zuschüsse kommt, verrät euch unser „Abrechnungsheft“. Es erklärt mit vielen Beispielen, welche Unterlagen ihr bei der NLJ einreichen müsst.
Unter Bildungsmaßnahmen sind Veranstaltungen zu verstehen, in denen ihr euch inhaltlich intensiv unter Anleitung mit einem bestimmten Thema beschäftigt. Ihr behandelt Themen wie Projektplanung und Öffentlichkeitsarbeit (bei der Vorbereitung eurer Feten), Spiele in der Gruppe oder auch Brauchtumspflege (zu Ostern oder zum Erntedank). Wenn ihr zu diesen (und vielen anderen!) Themen eine Bildungsveranstaltung für eure Mitglieder anbietet, könnt ihr dafür Zuschüsse beantragen. Neben den oben genannten Beispielen ist auch vieles weitere denkbar. Wie wäre es zum Beispiel mit
- einem Knigge-Seminar – Tischsitten und unfallfreies Essen mit Messer und Gabel
- einem Kreativseminar, z.B. zur digitalen Fotografie...
Diese Veranstaltungen bringen Abwechslung in euer Programm und machen viel Spaß. Ihr könnt sie selber durchführen, eine Seminarleitung vor Ort organisieren oder einen Teamer buchen. Vieles ist möglich – ihr müsst es nur tun.
Bei euch werden sicher immer wieder Fragen auftauchen, die im „Abrechnungsheft“ nicht beantwortet werden. Dann wendet euch einfach an die Regionalbüros in Bad Fallingbostel, Bersenbrück und Oldenburg oder die Geschäftsstelle in Hannover, dort wird euch weitergeholfen.
Downloads
Tipp
Lest vor Beginn eurer Veranstaltung die Abrechnungs-Checkliste!