Landjugend meets Landtag

Uns jungen Landwirtinnen und Landwirten ist es wichtig, die Zukunft der Landwirtschaft mitgestalten zu können. Daher haben wir das Projekt „Landjugend meets Landtag“ ins Leben gerufen.

Bei diesem Projekt laden wir einen Landtagsabgeordneten ein, für einige Stunden den Arbeitsalltag auf einem landwirtschaftlichen Betrieb eines Landjugendlichen mitzuerleben. Im Gegenzug gibt es dann eine Einladung des Landtagsabgeordneten nach Hannover, wo die Arbeit im Landtag begleitet werden kann.

Wir möchten mit diesem Projekt den Austausch über landwirtschaftliche Themen fördern. In der Landwirtschaft gibt es aktuell große Herausforderungen, wie die Zukunft gestaltet werden soll. Uns ist es wichtig, dass wir im persönlichen Gespräch unsere Perspektiven austauschen und Standpunkte vertreten können. Nur gemeinsam mit der Politik, der Wissenschaft, der Branche und der Gesellschaft können diese Themen angegangen werden.

Es haben schon einige Treffen erfolgreich in ganz Niedersachsen stattgefunden, wie ihr hier sehen könnt.

Wollt auch ihr euch mit einem Landtagsabgeordneten austauschen, eure Meinung kundtun und die Situation auf eurem Betrieb darstellen?

Dann meldet euch gerne zu unserem Projekt an!

Zitat von Jonas Evers, nachdem er an dem Projekt „Landjugend meets Landtag“ teilgenommen hat: „Ich kann es jedem nur empfehlen bei Aktionen wie „Landjugend meets Landtag“ mitzumachen und sich zu engagieren. Dichter und persönlicher kommt man sonst nur schwer an Politiker heran.“

Weitere Infos

Ansprechpartnerin:
Sina Friese