Küste in Sicht

Fahrrad fahren und Windsurfen an der Nordsee

Der Nordseeküstenradweg führt über 6.000 km durch acht Län­der und ist damit einer der längsten Radwege der Welt! An die­sem Wochenende fahren wir gemeinsam eine Etappe entlang der Nordsee.

Am Freitag treffen wir uns in Emden, dem Geburtsort von Otto Waalkes. Dort schauen wir, ob wir einige der vier Otto-Ampeln finden und lassen uns vom Flair der größten Stadt Ostfrieslands verführen.

Samstag starten wir mit unserer Fahrradetappe von Emden nach Norden. Unser Weg führt uns am Rysumer Nacken vorbei, über Pilsum zum kleinen Fischerdorf Greetsiel. Bei einer Ver­schnaufpause können wir dort das erste Fischbrötchen genie­ßen. Weiter geht es entlang der Leybucht nach Norden. Hier übernachten wir in der Wattlodge und haben abends genü­gend Zeit, um am Deich die Seele baumeln zu lassen. Am nächsten Tag könnt ihr in der Surfschule ausprobieren, wie es sich auf einem Wind­surfbrett steht und die ersten Surfversuche starten. Anschließend lassen wir das Seminar am Strand aus­klingen.

Nutzen in Kürze

  • Deich
  • Meer
  • Fischbrötchen
(c) MabelAmber-pixabay.de
Weitere Infos

Wann
17. - 19. Juli 2020

Uhrzeit
Beginn: Freitag, 16:00 Uhr
in Emden
Ende: Sonntag, 16:00 Uhr
in Norden

Wo

Emden | Jugendherberge
Norden I Wattlodge

Kosten
85,- € I Ermäßigung möglich

Hinweis
Es werden Leihräder zur Verfügung gestellt.

Referentin
Katrin Aschmann I Bildungsreferentin

Flyer